Station 27 - Illerfähre, Hinwang

Seilbock für die Fähre

Seilbock für die Fähre

Durch die Illerregulierung wurden Grundstücke von Hinwang auf die gegenüberliegende Seite der Iller verlegt. Um beim Einbringen der Ernte keinen großen Umweg machen zu müssen, wurde hier 1888 eine Fähre eingerichtet. Sie diente auch zur Überfahrt von Personen. Das neue Transportmittel wurde in der Liste für Gewerbe auf der Gemeinde als »Kleinschiffahrt« geführt.

Illerfähre

Illerfähre 1888 bis 1952

Bereits im Jahre 792, kurz nach Gründung des Klosters Kempten, soll Abt Audogar hier in Hinwang einen Übergang über die Iller gebaut haben.

 

 

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Grossansicht in neuem Fenster: Geschichtswanderweg

 

1 Illerbrücke
2 Nasengrub
3 Gräbelesmühle
4 Wasserpumpwerk
5 Stauwehr
6 Bahnviadukt
7 Braut- und Bahrwege
8 Untere Mühle Stielings
9 Nepomuk-Kapelle
10 Burg Leubas
11 Burgus Stielings
12 Bauernkrieg-Gedenkstein
13 Alter Bahnhof Heising
14 Käsküche Heising
15 Kramerladen, Schmiede
16 Alte Schule / Rathaus
17 Ehem. EDEKA, Tankstelle
18 Wendelin-Kapelle
19 Käserei Champignon
20 Villa Hirschle / Immler

21 Gasthaus »Sieben Schwaben«
22 Ehem. Neuer Bahnhof Heising
23 Haus Nr. 23 / Sonnenhof
24 Leutererhof
25 Ellensberg
26 Inselbrauerei
27 Ehem. Illerfähre / Hinwang
28 Lehmabbau
29 Sommerhof
30 Ehem. Benefiziatenhaus
31 Alte Kirche Lauben

32 Ehem. Lehrerwohnhaus / Brunnen
33 Gasthaus »Zum Löwen«
34 Ehem. Käserei Lauben / Sparkasse
35 Villa Waldmann
36 Hofen
37 Pfarrzentrum Lauben
38 Volksschule Lauben
39 Gemeinschaftshaus »Birkenmoos«

 

Gehzeiten:

Station 1 bis 9 ca. 60 Min.

Station 9 bis 23 ca. 30 Minuten

Station 23 bis 25 ca. 30 Minuten

Station 25 bis 33 ca. 20 Minuten (direkt)

Station 25 bis 33 ca. 45 Minuten (über Hinwang)

Station 33 bis 39 ca. 45 Minuten

 

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